Bild einfachgut
weiter zur machland Produktwelt

nachhaltigkeit

machland setzt akzente in der nachhaltigkeit - speziell im umweltbereich, wo für unser engagement auch preise gewonnen wurden. weiters können wir auch mit hilfe der ara einen beitrag zum klimaschutz leisten.

umweltschutzpreise

wir gewannen für den einsatz einer kraft-wärme-kältekopplung für die verwendung von turbinengas zur brennluftvorwärmung folgende preise:

  • den klima:aktiv preis 2010
  • den OÖ landespreis für umwelt und natur 2010
  • energy globe oö 2011

 

die ausgangssituation für das projekt war der neubau der produktionshallen, der mit einer produktionssteigerung verbunden war, was die versorgungssicherheit an ihre grenze brachte. dies wie auch steigende energiepreise waren der grund dafür maßnahmen in der energiezentrale zu setzen.

als maßnahmen wurde der dampfkessel getauscht und eine kraft-wärme-kältekopplung (mit gasturbine) errichtet, mit welcher 35% des betrieblichen gesamtstrombedarfes gedeckt werden. die erzeugte wärme kann zur gänze verwendet werden.
durch ein neueres verfahren wird der turbinenabgasstrom zu 100% als verbrennungsluft für gaskesselfeuerung verwendet, wodurch CO2-emissionen aus der turbine gänzlich vermieden werden. durch die nutzung der hohen temperatur der turbine und die nachverbrennung des CO wird in der gasfeuerung der gesamwirkungsgrad wesentlich verbesser (bis nahezu 100%).
die rückgewonnene wärme wird für die wasserbereitung, hallen- und büroheizung eingesetzt und mittels absorbertechnik zur kälteerzeugung verwendet.
ein gesamtwirkungsgrad von 95% wird erreicht, weiters eine jährliche einsparung von 2.700.000 kWh, was einer kosteneinsparung von 175.000 € entspricht.

kraft-wärme-kältekopplung

ara (altstoff recycling austria)

weiters können wir auch mit hilfe der einen weiteren beitrag zum klimaschutz leisten. im jahr 2017 wurden verpackungen entpflichtet, welche 1.816 tonnen CO2 äquivalenten entsprachen. umgerechnet entspricht dies den treibhausgasemissionen von 15.313.990 pkw kilometern.

zurück zur Übersicht