Bild einfachgut

unser leitbild

  • Der efko-Konzern ist ein Team von zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt - Qualität bestimmt unser Handeln.
  • Das „Miteinander“ ist uns wichtig - Gemeinsam sind wir stärker.
  • Wir sind ein verläßlicher Partner - Unser Erfolg sichert Arbeitsplätze.

identität

  • Gemeinsam sind wir stärker! Der efko Konzern ist der Zusammenschluss eigenständiger, seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt agierender Unternehmen.
  • Dieser Zusammenschluss gibt den einzelnen Unternehmen die Sicherheit, die sie für eine kontinuierliche Entwicklung brauchen.
  • Wir haben bewiesen, dass wir in der Vergangenheit erfolgreich waren. Diese Erfahrungen tauschen wir aus und nutzen sie für die Zukunft. Erfolg sichert unsere Arbeitsplätze.
  • Der Konzern garantiert den einzelnen Unternehmen, unter Bedachtnahme auf das Konzernwohl und unter Einhaltung definierter Rahmenbedingungen , ihre Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit.
  •  Wir verstehen uns als DER kompetente Ansprechpartner für die Veredelung und Vermarktung von Obst und Gemüse in Mitteleuropa und sichern diese Kompetenz durch laufende Forschung und Entwicklung.
  •  Wir sind in allen Betrieben ein verlässlicher Partner für die regionalen Lieferanten.
  • Durch Vielfalt an Marken, Produkten und Dienstleistungen, entsprechen wir den Bedürfnissen der Kunden.

mission

  • Unser  Auftrag ist es, die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden optimal zu erfüllen und nachhaltig Erträge zu erwirtschaften.
  • Durch qualitativ hochwertige und geschmackvolle Produkte leisten wir unseren Beitrag zur gesunden Ernährung.
  • Wir garantieren hohe Produktsicherheit durch ausgesuchte Lieferanten, hohe Standards bei der Produktion und genaue Kontrollen.
  • Durch die Präsenz auf internationalen Märkten sind wir auch in Zukunft ein Partner für den Lebensmittelhandel.

werte

  • Wir richten all unsere Aktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes (d.h. unserer Partner im Lebensmittelhandel und der Konsumenten) aus.
  • Hohe Qualitätsstandards prägen unser Produkt- und Leistungsangebot.
  • Das Miteinander ist uns wichtig. „Respektvoller Umgang, Ehrlichkeit, Offenheit, Gerechtigkeit und Freundlichkeit“ bilden die Basis unserer Zusammenarbeit.
  • Durch Aus- und Weiterbildung bereiten wir uns auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
  • Die Bereitschaft für Veränderungen und Neuerungen bei Führungskräften, Mitarbeitern und Lieferanten, sehen wir als Voraussetzung für das Erreichen unserer Ziele.
  • Wir legen hohen Wert auf Hygiene und Sauberkeit in all unseren Betriebsstätten.
  • Wir stehen zu unserer Firma und übernehmen selbst Verantwortung für Verbesserungen. Veränderung beginnt bei jedem einzelnen. Probleme tragen wir nicht nach außen, sondern lösen sie intern.
  • Anregungen der Mitarbeiter werden ernst genommen.
  • Wir stellen Informationen zur Verfügung und nutzen diese, darüberhinaus hat jeder Mitarbeiter das Recht, die für ihn wichtigen Informationen zu erhalten.
  • Wir lernen voneinander durch gegenseitigen Wissensaustausch zwischen den Unternehmen. Dabei achten wir auf einen Ausgleich von Geben und Nehmen. Wir geben Informationen bereitwillig weiter.

das „besondere“

  • Mit unseren Marken sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen und Käuferschichten an.
  • Die Leistungsprämie für jeden Mitarbeiter ist eine Anerkennung für den Beitrag am Erreichen des Gewinnzieles.
  • Investitionen in neue Technologien dienen nicht nur dem Wettbewerbsvorteil, sondern auch der Arbeitserleichterung und der Sicherheit.
  • Feiern sind Teil unserer Unternehmenskultur.
  • Wir sind ein erfolgreiches Traditionsunternehmen, das zielorientiert Veränderungen rasch und behutsam umsetzt.
  • Unsere Vision „Marktführer in Mitteleuropa“ zu sein sehen wir als Herausforderung und Motivation.
  • Führungskräfte werden vorwiegend aus den eigenen Reihen aufgebaut
  • Die Eigenständigkeit der Betriebe ermöglicht flache Hierarchien und damit kurze Entscheidungswege.
  • Die langjährige Firmenzugehörigkeit vieler Mitarbeiter zeichnet uns aus.
zurück zur Übersicht